Aktuelles:
Aus unserer Arbeit.

Ergebnisse und vertiefende Informationen aus der Arbeit des Innovationslabors Batterielogistik in der E-Mobilität
InnoLogBat geht in die Verlängerung

InnoLogBat geht in die Verlängerung

Die Laufzeit des Innovationslabor für Batterie-Logistik in der E-Mobilität endet eigentlich im September dieses Jahres. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt wurde jetzt jedoch um ein halbes Jahr verlängert.

Jetzt Termine machen für Battery Safety Awareness Training

Jetzt Termine machen für Battery Safety Awareness Training

Über das computergestützte »Battery Safety Awareness Training«, das Batterie- und Automobilhersteller, Logistikdienstleister sowie Unternehmen der Kreislaufwirtschaft für die sichere und kosteneffiziente Lagerung von Lithium-Ionen-Batterien sensibilisieren soll, informiert das Innovationaslabor Batterie-Logistik jetzt auch auf seiner Website. Ein kurzes Video bietet dort einen ersten Einblick in den Aufbau des Trainings.

»Die Komplexität von Brandversuchen ist enorm«

»Die Komplexität von Brandversuchen ist enorm«

Für die Beurteilung des Brandverhaltens von Batterien für elektrische Fahrzeuge sind Simulationen nicht aussagekräftig genug. Das Brandverhalten muss in realen Brandversuchen getestet werden. Worauf es dabei ankommt, erläutert Max Plotnikov vom InnoLogBat, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IML.

Algorithmus spürt Kurzschlüsse auf

Algorithmus spürt Kurzschlüsse auf

Die Detektion von Kurzschlüssen ist ein Eckpfeiler für die Bestimmung des Zustands von Batterien für E-Fahrzeuge. Forschende des InnoLogBat haben nun eine Lösung entwickelt, mit der solche Anomalien von Batterien außerhalb des Fahrzeugs automatisiert festgestellt können. Ziel ist es, kritische Batterien schnell zu isolieren.

Kreisläufe schließen mit Netzwerkstruktur

Kreisläufe schließen mit Netzwerkstruktur

Wie lässt sich die Rücknahme von Batterien aus Elektrofahrzeugen so wirtschaftlich und umweltverträglich wie möglich gestalten? Forschende des Fraunhofer IML wollen Empfehlungen für eine effiziente und nachhaltige Rücknahmelogistik geben: Sie beschäftigen sich dazu mit der Planung von Rücknahmenetzwerken – auf europäischer Ebene und unter Einbeziehung einer Vielzahl von Kriterien.

Sicherer, effizienter, nachhaltiger: Batterielogistik auf Überholspur

Sicherer, effizienter, nachhaltiger: Batterielogistik auf Überholspur

Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch. Obwohl dieser Trend schon lange in Deutschland prognostiziert war, gibt es noch viele offene Fragen rund um die Lithium-Ionen-Batterien: Wie könnte beispielsweise eine sichere Lagerung oder die umwelt- und fachgerechte Nachnutzung und Verwertung aussehen? In fünf beispielhaften Projekten unterstützt das »Innovationslabor für Batterie-Logistik in der E-Mobilität« Unternehmen nun ganz konkret dabei, heute noch vorhandene Lücken in der Batterielogistik zu schließen.

Nächster Klick: das sichere Lager

Nächster Klick: das sichere Lager

Der Brandschutz spielt in einem Lager für Lithium-Ionen-Batterien eine wesentliche Rolle. Forschende des InnoLogBat haben daher ein computergestützes Training entwickelt, das unterschiedliche Maßnahmen beinhaltet und deren Nutzen und Kosten in Beziehung setzt.

Gasdetektion macht Batterielogistik sicherer

Gasdetektion macht Batterielogistik sicherer

Die Sensorik spielt bei der Erkennung von kritischen Batteriezuständen eine wesentliche Rolle: In einem Transferprojekt mit Forschenden des Innovationslabor Batterielogistik hat die Cicor Deutschland GmbH, ein Unternehmen der Cicor Gruppe, weltweiter Anbieter von Elektroniklösungen, die Möglichkeit erhalten, einen Gassensor weiterzuentwickeln. Für die sichere Erkennung von Gasen, die bei einer Batteriehavarie typischerweise austreten, kam auch Künstliche Intelligenz zum Einsatz.

Transferprojekte: Technologien für Unternehmen

Transferprojekte: Technologien für Unternehmen

Mehr Tempo für Innovation: Das Innovationslabor bietet Unternehmen die Möglichkeit, in sogenannten Transferprojekten neue Technologien und Verfahren mit Experten-Know-how aus der Forschung anhand eines konkreten Projekts im Betrieb einfach und unkompliziert auszuprobieren.

Brandversuche mit Batterien am HHI: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Brandversuche mit Batterien am HHI: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen sowie der State of the Art im Bereich der Lagerung von Lithium-Ionen-Batterien für automobile Anwendungen werden im InnoLogBat-Projekt kontinuierlich beobachtet und analysiert. Das Fraunhofer HHI spielt dabei eine besondere Rolle, da hier – mit Blick auf den Brandschutz – Versuche zur Batteriesicherheit stattfinden. Ein Besuch beim Projektpartner.