Aktuelles:
Aus unserer Arbeit.
Batterielogistik präsentiert innovative Konzepte und Lösungen für die E-Mobilität
Januar 2025 | Aktuelles
Die zunehmende Verbreitung der Elektromobilität erfordert innovative Logistikkonzepte zur sicheren, effizienten und ressourcenschonenden Handhabung von Batterien. Das »Innovationslabor für Batterie-Logistik in der E-Mobilität« (InnoLogBat) des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML stellt jetzt im Rahmen seiner Abschlussveranstaltung neue Konzepte und Lösungen aus seiner mehr als dreijährigen Forschungsarbeit vor, die sich an den Erfordernissen einer Circular Economy orientiert hat.
Die Rolle logistischer Merkmale im Batteriepass
Dezember 2024 | Aktuelles
Der Batteriepass soll eine nahtlose Dokumentation des Batterielebens von der Produktion über die Nutzung bis zur Wiedernutzung und dem Recycling unterstützen. Doch berücksichtigt er auch ausreichend logistische Parameter? Das InnoLogBat hat dies im Rahmen des Transferprojektes »LIBELLE« untersucht.
Neue Tools bieten wertvolle Orientierungshilfen
Dezember 2024 | Aktuelles
Die Batterielogistik spielt eine zentrale Rolle in der Produktion von Elektrofahrzeugen – insbesondere im Nutzfahrzeugbau, wo die Batterien noch größere Dimensionen und spezielle Anforderungen aufweisen. Im Projekt »BATSAFE« des InnoLogBat wurden jetzt neben einem »SolutionNavigator« und einer Schulungsplattform ein allgemeingültiger Leitfaden für die Lagerhaltung und den Transport von Hochvoltbatterien am Beispiel einer Produktion von eTrailern entwickelt.
Erfolgreiche Fachkonferenz
September 2024 | Aktuelles
Die Herausforderungen in der Batterielogistik, aber insbesondere auch praxisnahe Lösungen für die Lagerung, den Transport und die Entsorgung von Lithium-Ionen-Batterien standen im Mittelpunkt der »1. Fachkonferenz: Transport von Lithiumbatterien« von SV Veranstaltungen in München, die mit Unterstützung des InnoLogBat durchgeführt wurde.
Batterieforschende ziehen an einem Strang
September 2024 | Aktuelles
Die Vernetzung der Akteure entlang der Wertschöpfungskette Batterie ist eine wichtige Basis für den Erfolg der Elektromobilität. In den Forschungsprojekten TraWeBa und ABAKOS werden derzeit Konzepte entwickelt und Voraussetzungen dafür geschaffen, dass sich Unternehmen besser auf die bevorstehenden Veränderungen in der Mobilitätsbranche vorbereiten können. Ergebnisse aus dem InnoLogBat sind auch in diesen Projekten gefragt.
Batterie-Routing jetzt in Sekundenschnelle
September 2024 | Aktuelles
InnoLogBat-Partner Mercedes-Benz Energy hat im Rahmen des Forschungsprojekts eine automatisierte Lösung zur logistischen Abwicklung gebrauchter Batterien aus E-Fahrzeugen entwickelt, die erhebliche Zeitvorteile bietet und mehr Transparenz schafft. Die Lösung hat sich bereits im Praxiseinsatz bewährt.
InnoLogBat geht in die Verlängerung
Juni 2024 | Aktuelles
Die Laufzeit des Innovationslabor für Batterie-Logistik in der E-Mobilität endet eigentlich im September dieses Jahres. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt wurde jetzt jedoch um ein halbes Jahr verlängert.
Jetzt Termine machen für Battery Safety Awareness Training
Juni 2024 | Aktuelles
Über das computergestützte »Battery Safety Awareness Training«, das Batterie- und Automobilhersteller, Logistikdienstleister sowie Unternehmen der Kreislaufwirtschaft für die sichere und kosteneffiziente Lagerung von Lithium-Ionen-Batterien sensibilisieren soll, informiert das Innovationaslabor Batterie-Logistik jetzt auch auf seiner Website. Ein kurzes Video bietet dort einen ersten Einblick in den Aufbau des Trainings.
»Die Komplexität von Brandversuchen ist enorm«
Juni 2024 | Aktuelles
Für die Beurteilung des Brandverhaltens von Batterien für elektrische Fahrzeuge sind Simulationen nicht aussagekräftig genug. Das Brandverhalten muss in realen Brandversuchen getestet werden. Worauf es dabei ankommt, erläutert Max Plotnikov vom InnoLogBat, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IML.
Algorithmus spürt Kurzschlüsse auf
Juni 2024 | Aktuelles
Die Detektion von Kurzschlüssen ist ein Eckpfeiler für die Bestimmung des Zustands von Batterien für E-Fahrzeuge. Forschende des InnoLogBat haben nun eine Lösung entwickelt, mit der solche Anomalien von Batterien außerhalb des Fahrzeugs automatisiert festgestellt können. Ziel ist es, kritische Batterien schnell zu isolieren.
Kreisläufe schließen mit Netzwerkstruktur
Juni 2024 | Aktuelles
Wie lässt sich die Rücknahme von Batterien aus Elektrofahrzeugen so wirtschaftlich und umweltverträglich wie möglich gestalten? Forschende des Fraunhofer IML wollen Empfehlungen für eine effiziente und nachhaltige Rücknahmelogistik geben: Sie beschäftigen sich dazu mit der Planung von Rücknahmenetzwerken – auf europäischer Ebene und unter Einbeziehung einer Vielzahl von Kriterien.
InnoLogBat unterstützt erste Fachkonferenz zu Batterietransport
Juni 2024 | Aktuelles
Die »1. Fachkonferenz Transport von Lithium Batterien« am Freitag, 12. Juli 2024 im SZ-Hochhaus in München findet in Kooperation mit dem Innovationslabor für Batterie-Logistik in der E-Mobilität (InnoLogBat) statt.