Aktuelles:
Aus unserer Arbeit.

Ergebnisse und vertiefende Informationen aus der Arbeit des Innovationslabors Batterielogistik in der E-Mobilität
Erfolgreiche Fachkonferenz

Erfolgreiche Fachkonferenz

Die Herausforderungen in der Batterielogistik, aber insbesondere auch praxisnahe Lösungen für die Lagerung, den Transport und die Entsorgung von Lithium-Ionen-Batterien standen im Mittelpunkt der »1. Fachkonferenz: Transport von Lithiumbatterien« von SV Veranstaltungen in München, die mit Unterstützung des InnoLogBat durchgeführt wurde.

Batterieforschende ziehen an einem Strang

Batterieforschende ziehen an einem Strang

Die Vernetzung der Akteure entlang der Wertschöpfungskette Batterie ist eine wichtige Basis für den Erfolg der Elektromobilität. In den Forschungsprojekten TraWeBa und ABAKOS werden derzeit Konzepte entwickelt und Voraus­setzungen dafür geschaffen, dass sich Unternehmen besser auf die bevorstehenden Veränderungen in der Mobilitätsbranche vorbereiten können. Ergebnisse aus dem InnoLogBat sind auch in diesen Projekten gefragt.

Batterie-Routing jetzt in Sekundenschnelle

Batterie-Routing jetzt in Sekundenschnelle

InnoLogBat-Partner Mercedes-Benz Energy hat im Rahmen des Forschungsprojekts eine automatisierte Lösung zur logistischen Abwicklung gebrauchter Batterien aus E-Fahrzeugen entwickelt, die erhebliche Zeitvorteile bietet und mehr Transparenz schafft. Die Lösung hat sich bereits im Praxiseinsatz bewährt.

InnoLogBat geht in die Verlängerung

InnoLogBat geht in die Verlängerung

Die Laufzeit des Innovationslabor für Batterie-Logistik in der E-Mobilität endet eigentlich im September dieses Jahres. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt wurde jetzt jedoch um ein halbes Jahr verlängert.

Jetzt Termine machen für Battery Safety Awareness Training

Jetzt Termine machen für Battery Safety Awareness Training

Über das computergestützte »Battery Safety Awareness Training«, das Batterie- und Automobilhersteller, Logistikdienstleister sowie Unternehmen der Kreislaufwirtschaft für die sichere und kosteneffiziente Lagerung von Lithium-Ionen-Batterien sensibilisieren soll, informiert das Innovationaslabor Batterie-Logistik jetzt auch auf seiner Website. Ein kurzes Video bietet dort einen ersten Einblick in den Aufbau des Trainings.

»Die Komplexität von Brandversuchen ist enorm«

»Die Komplexität von Brandversuchen ist enorm«

Für die Beurteilung des Brandverhaltens von Batterien für elektrische Fahrzeuge sind Simulationen nicht aussagekräftig genug. Das Brandverhalten muss in realen Brandversuchen getestet werden. Worauf es dabei ankommt, erläutert Max Plotnikov vom InnoLogBat, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IML.

Algorithmus spürt Kurzschlüsse auf

Algorithmus spürt Kurzschlüsse auf

Die Detektion von Kurzschlüssen ist ein Eckpfeiler für die Bestimmung des Zustands von Batterien für E-Fahrzeuge. Forschende des InnoLogBat haben nun eine Lösung entwickelt, mit der solche Anomalien von Batterien außerhalb des Fahrzeugs automatisiert festgestellt können. Ziel ist es, kritische Batterien schnell zu isolieren.

Kreisläufe schließen mit Netzwerkstruktur

Kreisläufe schließen mit Netzwerkstruktur

Wie lässt sich die Rücknahme von Batterien aus Elektrofahrzeugen so wirtschaftlich und umweltverträglich wie möglich gestalten? Forschende des Fraunhofer IML wollen Empfehlungen für eine effiziente und nachhaltige Rücknahmelogistik geben: Sie beschäftigen sich dazu mit der Planung von Rücknahmenetzwerken – auf europäischer Ebene und unter Einbeziehung einer Vielzahl von Kriterien.

Sicherer, effizienter, nachhaltiger: Batterielogistik auf Überholspur

Sicherer, effizienter, nachhaltiger: Batterielogistik auf Überholspur

Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch. Obwohl dieser Trend schon lange in Deutschland prognostiziert war, gibt es noch viele offene Fragen rund um die Lithium-Ionen-Batterien: Wie könnte beispielsweise eine sichere Lagerung oder die umwelt- und fachgerechte Nachnutzung und Verwertung aussehen? In fünf beispielhaften Projekten unterstützt das »Innovationslabor für Batterie-Logistik in der E-Mobilität« Unternehmen nun ganz konkret dabei, heute noch vorhandene Lücken in der Batterielogistik zu schließen.

Nächster Klick: das sichere Lager

Nächster Klick: das sichere Lager

Der Brandschutz spielt in einem Lager für Lithium-Ionen-Batterien eine wesentliche Rolle. Forschende des InnoLogBat haben daher ein computergestützes Training entwickelt, das unterschiedliche Maßnahmen beinhaltet und deren Nutzen und Kosten in Beziehung setzt.