Wie wir arbeiten:
Voller Energie.
Die Forschungspartner. Für die beteiligten wissenschaftlichen Organisationen steht der Kreislaufgedanke der Batterielogistik mit Blick auf die Circular Economy im Vordergrund.
Dabei sollen für die Bereiche Lager, Transport und Supply Chain geeignete IoT-Devices, Machine Learning-Verfahren und Blockchain-Technologien erforscht und eingesetzt sowie Methoden der optischen und elektrischen Zustandscharakterisierung für Batterien weiterentwickelt werden.
Die Industriepartner. Die Industriepartner des Innovationslabors unterstützen die Arbeit der Forschenden als Know-how-Träger in der Umsetzung, ergänzen sie aber auch mit eigenen Ansätzen.
Alle Unternehmen erleben schon jetzt tagtäglich, dass die Herausforderungen für die Logistik im Zusammenhang mit der Elektromobilität steigen. Mit dem Projekt verbinden sie die Vision einer Circular Economy für Batterien, die nicht nur aufgeschrieben, sondern auch gelebt werden muss. Dabei soll sowohl auf regionale Ansätze als auch auf deutschlandweite Netzwerke eingegangen werden.
Jedes Unternehmen verfolgt im Projekt auch eigene Schwerpunkte. So setzt REMONDIS auf die Entwicklung eines Ansatzes für die Standardisierung von Behältnissen, mit dem Kundenbedürfnisse und Anforderungen aus dem Markt zielgerichtet erfüllt werden können. Rhenus verbindet mit dem Projekt insbesondere das Ziel, einheitliche Handlungs- und Bewertungsempfehlungen für den Umgang mit Batterien – basierend auf neuesten Erkenntnissen und unter Berücksichtigung aktueller technologischer Entwicklungen – abzuleiten. Neue technologische Konzepte sollen zu einer spürbaren operativen Verbesserung führen.
Die Zahl der e-PKW steigt – und mit ihr auch die Nachfrage nach Lösungen für die Lagerung, den Transport und die Lieferkette von Batterien.
53.000+
2018
618.000+
2022
15.000.000+
2030
Zahlen 2018 und 2022 (jeweils zu Jahresbeginn, rein batterieelektrische Pkw): Kraftfahrtbundesamt, Zahl 2030: Zielmarke der Bundesregierung aus dem Jahr 2021
Team
Sie wollen mit unseren Experten über innovative Lösungen in der Batterielogistik sprechen?
Für Fragen zum Projekt wenden Sie sich gerne direkt an unsere Ansprechpartner im Fraunhofer IML, dem die Projektleitung obliegt. Die Projektverantwortlichen aus den beteiligten Organisationen und Unternehmen stehen Ihnen ebenfalls gerne zur Verfügung.
Dr.-Ing. Arkadius Schier
Stellvertretender Abteilungsleiter,
Abt. Software & Information Engineering,
Fraunhofer IML
Max Plotnikov
Wissenschaftlicher Mitarbeiter,
Abt. Software & Information Engineering,
Fraunhofer IML
Christian Kürpick
Projektleitung RETRON,
REMONDIS Industrie Service
Dr. Antonio Nedjalkov
Arbeitsgruppenleiter Energiespeichersensorik,
Abteilung Faseroptische Sensorsysteme,
Fraunhofer HHI
Prof. Dr. Bogdan Franczyk
Professur für Informationsmanagement,
Institut für Wirtschaftsinformatik,
Universität Leipzig
Dr. Marcus Ewig
Geschäftsführender Direktor,
Rhenus Automotive
Gordon Gaßmann
Geschäftsführer,
Mercedes-Benz Energy
Kontakt
Wir stellen Ihnen Informationen zur Batterielogistik zur Verfügung.
Ob Fragen zum Projekt, Anfragen für Speaker oder Autoren von Fachbeiträgen: Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Ellen Sünkeler
Marketing und Kommunikation
Fraunhofer IML
Silke Bruns
mehrzeiler & kollegen
In unseren Arbeitsfeldern entwickeln und testen wir Lösungen für die Bereiche Lagerung, Transport und Supply Chain Management.