Was uns elektrisiert:
Nachhaltigkeit.
Alle Perspektiven berücksichtigen:
Die Lagerung
Dabei spielen die Themen wie Brandschutz und Sicherheitskonzepte eine besonders große Rolle und können bei Nichtbeachtung zu schweren Unfällen führen. Neben der Betrachtung von neuen Batterien müssen auch im Lebenszyklus der Batterien gebrauchte bzw. defekte Batterien betrachtet werden. Diese müssen entweder demontiert, zum Teil aufbereitet und weiterverwendet, oder recycelt werden. Die Regulierung in diesem Bereich ermöglicht zurzeit noch viel Interpretationsspielraum. Wir betrachten die Lagerung aus Sicht verschiedener Beteiligter: des Herstellers mit einem Fokus auf neue Batterien sowie die Rücknahme gebrauchter Batterien, des Unternehmens, das Batterien nach der Nutzung für eine Pufferung und Produktionsversorgung als Lebensverlängerung wiederaufbereitet, sowie des Recyclers mit Blick auf gebrauchte, defekte oder kritische Batterien.
Unsere Themen im Einzelnen:
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Rechtliche Rahmenbedingungen
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Geeignete Ladehilfsmittel
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Geeignete Fördertechnik
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Schutzmaßnahmen für den außerbetrieblichen Transport
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Konzeptentwicklung für verschiedene Verkehrsträger
Sicherheit geht vor: Der inner- und
außerbetriebliche Transport
Der Transport von Batterien ist – sowohl in den Betrieben als auch auf den unterschiedlichsten Verkehrswegen – angesichts der zukünftig hohen Stückzahlen eine Herkulesaufgabe.
Wir betrachten die innerbetrieblichen Transporte in den oben untersuchten Lägern. Hier geht es um Themenbereiche wie die Geschwindigkeit des Transports von Batterien innerhalb eines Lagers oder neue Fahrzeuge zum Transport und Handhabung von (vor allem auch kritischen) Batterien.
Darüber hinaus wird der außerbetriebliche Transport von Batterien für die E-Mobilität adressiert. Der Transport erfordert eine hohe Qualität der Verpackung und der Sicherung von Batterien. Speziell der Transport von kritischen Batterien (z. B. Batterien, die nach einem Rückruf oder Unfall ausgetauscht wurden) ist heute nur mit großem Aufwand möglich und erschwert eine gezielte Sammlung und Recycling. Eine mögliche Lösung ist die (Weiter-)Entwicklung neuartiger Verpackungs- und Transportkonzepte, so dass Batterien sicher gesammelt und transportiert werden können.
Unsere Themen im Einzelnen:
- Rechtliche Rahmenbedingungen im Bereich der Lagerung
- Löschkonzepte und Sicherheitsaspekte
- Geeignete Lagerorganisation
Aus unserer Arbeit
Neue Prozesse etablieren:
Das Supply Chain Management
Steigende Menge, begrenzte Ressourcen: Der Einbau und der Tausch von Batterien in E-Fahrzeugen erfordern bei den Fahrzeugherstellern und in den Werkstätten neue Prozesse zum Umgang mit Batterien.
Die zukünftig weltweit stark ansteigenden Batterieproduktionen erfordern schon heute nachhaltige Logistikkonzepte. Einen wesentlichen Beitrag dazu werden neue digitale Prozessschnittstellen abbilden, aus denen schnelle und vor allem datenbasierte Entscheidungen getroffen werden. Sie sind die Grundlage, um Gefährdungspotenziale gering wie möglich zu halten und vor allem um schnelle Entscheidungen zu treffen, um Lieferketten effizient über alle Hersteller, Werkstätten, Lagerhallen oder Entsorgern abzubilden. Dafür müssen unnötige Transporte reduziert und laufende Transporte getrackt werden.
Unsere Themen im Einzelnen:
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Logistikprozess des first, reuse und second Life von Batterien
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Digitaler Entscheidungsprozess mit digitalen Schnittstellen
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Regionale Wertschöpfungskette
In unseren Themenfeldern setzen wir neue innovative Technologien ein. Dazu gehören die Blockchain-Technologie, IoT-Devices und Künstliche Intelligenz bzw. Machine Learning.