Innovationslabor unterwegs: Vorträge in Sachsen und Lyon

Mitglieder aus dem Team des Innovationslabors für Batterie-Logistik sind im Oktober gleich auf zwei renommierten Veranstaltungen, die über aktuelle Themen aus der Batteriewelt informieren, als Referenten vor Ort.
Stand: August 2023

FIRE-Fachtagung

Max Plotnikov und Pia Schreynemackers, wissenschaftliche Mitarbeitende am Fraunhofer IML, sprechen am 10. Oktober 2023 auf der FIRE-Fachtagung »Entwicklung von Batteriesystemen und deren Recycling« im sächsischen Freiberg zum Thema »Innovationslabor für Batterie-Logistik – Aktuelle Herausforderungen«. Der Vortrag ist Teil der Session »Recycling von Lithium-Ionenbatterien«. Insgesamt referieren mehr als ein Dutzend Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung, Forschungseinrichtungen und Unternehmen über die Rohstoffsituation oder die Entwicklung bei Speichern und Batterien. Die Veranstalter – die Freiberger Interessengemeinschaft der Recycling- und Entsorgungsunternehmen e.V., kurz FIRE – geben einen repräsentativen Überblick zur Thematik mittels qualitativ hochwertiger Präsentationen und erwarten eine rege Diskussion. FIRE wurde zunächst als regionaler Berufsverband mit dem Schwerpunkt in der Region Freiberg gegründet, mittlerweile gehören ihm innovative Unternehmen der Branche aus ganz Sachsen sowie die TU Bergakademie Freiberg an.

Batteries Event

Einen Tag später reiht sich Max Plotnikov in die Riege der Referentinnen und Referenten des »Batteries Event 2023« in Lyon ein. Sein Thema hier lautet »Legal framework conditions in the battery logistics of traction batteries«. Das Batteries Event, das vom 10. bis 13. Oktober stattfindet, versteht sich als Plattform, auf der sich die Akteure der Batterieindustrie treffen und über Branchentrends und bewährte Verfahren diskutieren – von der Batterieproduktion bis zum Recycling. An den vier Tagen finden insgesamt 33 Sessions statt. Mehr als 90 Beteiligte werden zudem ihre Produkte und Dienstleistungen mit einem eigenen Stand präsentieren.